Verdauung/ Leber- Galle/ Reinigung

 

Der Frühling, das Frühjahr, ist die ideale Zeit, um neu zu "starten". Nach der winterlichen Starre kommt mehr und mehr Bewegung in die Natur und auch in uns. Festgesetztes kann gut gelöst, verarbeitet und ausgeschieden werden, körperlich wie geistig.

Die Nahrungsmittel, die die Natur bereitstellt passen sich dem an. Wir können gut "entgiften" (Fasten!) und sollten uns hier besonders um unsere Entgiftungsorgane Leber, Niere und Haut kümmern. Dafür gibt es neben der Akupunktur viele heimische Kräuter, die uns in Form von Arzneitees, Presslingen oder Tinkturen dabei helfen, uns leichter und kraftvoller zu spüren, evtl. ein paar Pfunde zu verlieren oder unsere winterliche Trägheit hinter uns zu lassen und wieder mehr (sportliche) Bewegung in unseren Alltag zu bekommen.

Eine Diät z.B. bedeutet primär nicht, weniger zu essen, sondern sich auf andere Art zu ernähren. Allein eine Erhöhung der Bitterstoffzufuhr durch unsere Lebensmittel, kann sich schon positiv auf unseren Fettstoffwechsel (Leber- Galle) auswirken.

Die Akupunktur kann hier gut stoffwechselanregend eingesetzt werden.